Bergkönige

Hallo Freund / Freundin des Sports.
Aktuell sind 11 Stationen in Betrieb an denen Du fleißig Deine Touren checken (piepsen) kannst.
Die Stationen sind mit dem Internet verbunden und senden Deine Piepser gleich in Deinen Mitgliederbereich. Dort kannst Du zu Hause nach jeder Tour gleich gucken, wieviele Höhenmeter Du Deine Tour auf den Berg und auch wieder herunter gebracht hat. Wo die Stationen sind, kannst Du mit dem Menü "Stationenchecker" erkunden. Der Mitgliederbereich dieser Seite ist einsatzbereit. Bitte logge Dich mit den Daten, welche Du zusammen mit Deiner neuen Spielerkarte erhalten hast, in das Mitgliederlogin ein und teste das System. Prüfe Deine Daten und tragen bitte Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dich schneller über Neuigkeiten informieren können und damit Du Dir vergessene Passworte selbst erneuern und zusenden kannst.
Bitte weitersagen;-)

Wichtige Hinweise zum Datenschutz:
Deine Daten werden nur für die Systemfunktionen gespeichert. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und es wird nur Name und Vorname in der Auswertung veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird nie angezeigt und nur systemintern verwendet. Auf Deine E-Mail-Adresse wird auch keine Werbung oder ähnlich lästige Sachen gesendet, sondern nur wichtige Informationen in Form von Newslettern über neue Funktionen, Strecken, Rad- und Wandertouren, sowie Informationen zu Veranstaltungen oder Termine. Wenn Du keinen Newsletter erhalten möchtest, kannst Du die Newsletterfunktion mit einem Klick abschalten.

Solltest Du noch technische Fragen haben, Probleme bzw. Fehler im System entdecken oder Hilfe bei der Bedienung dieser Seite benötigen, so schreibe eine E-Mail an Deinen technischen Ansprechpartner Daniel Büschel über das Kontaktformular.


Der ursprüngliche Bergkönig ist eine Aktion, ins Leben gerufen von Fahrrad Bachmann und unterstützt vom Berghotel Fichtelberghaus. Dabei ging es um eine möglichst häufige überwindung der 500 Höhenmeter von den Startpunkten Fahrrad Bachmann in Neudorf, Gästehaus Reichel in Niederschlag oder bei Familie Roscher in Crottendorf bis zum Ziel Fichtelbergplateau (im Foyer des Fichtelberghauses). Ob mit dem Rad, per Ski oder zu Fuß, ob ambitionierter Sportler oder Wanderer, jeder konnte mitmachen, denn die Dauer jeder einzelnen "Besteigung" spielte keine Rolle, sie muss nur am gleichen Tag erfolgen. Der erneuerte Bergkönig funktioniert so ähnlich, allerdings auf einer sportlich ausgeglicheneren Basis. Da bei der ursprünglichen Aktion nur die möglichst häufige überwindung der 500 Höhenmeter von den Talstationen aus gezählt wurde, waren Teilnehmer welche in der Nähe der Stationen wohnten eindeutig im Vorteil. Dies wurde nun dadurch ausbalanchiert, dass nun die reinen Höhenmeter gezählt werden die im Laufe einer Saison zurückgelegt werden. Durch die sogenannte "Heimstart / Heimstopp" - Funktion zählen nun auch die zurückgelegten Höhenmeter von zu Hause bis zur ersten Station.